Unsere Vereinsgeschichte

Ins Leben gerufen wurde der FUTURE CLUB kurz nach der Jahrtausendwende – damals noch in etwas anderer Form und Funktion sowie unter anderem Namen (Verein zur Entwicklung von Organisations- und Beziehungskultur). Initiator*innen waren die Gründer der FUTURE-Methode Wolfgang und Helga Stabentheiner sowie Heidrun Diwald und die TrainerInnen des FUTURE-Netzwerks.

Aufgabe

Die Aufgabe des FUTURE CLUBS zu dieser Zeit war die Zertifizierung von Betrieben und deren Unternehmenskultur nach damals völlig neuen, geradezu revolutionären Standards. Ein Angebot, das den Menschen in den Mittelpunkt stellte und in Österreich sehr großen Anklang fand. Die Qualität der persönlichen Begegnungen und Kultur wurde begleitet, unterstützt und auf eine neue Ebene gehoben. Der FUTURE CLUB hat die damit verbundene, visionäre „Wahrnehmende Pflege und Betreuung“ und die „Wahrnehmende Pädagogik“ gesellschaftlich maßgeblich geprägt und sie in Wirtschaftsunternehmen als ISCC (Individual-System-Corporate-Culture) erfolgreich verankert.

In diesem Sinne hat es sich der Verein zum Ziel gesetzt, die Idee und die Kultur des erfolgreichen Miteinanders weiterzuverbreiten und bekanntzumachen.

Nach und nach wuchsen die Vereinsinteressen und Angebote. So wurde etwa die Bewegung „Erfüllt älter werden“ initiiert. Im Jahr 2019 fand eine Namensänderung in „FUTURE CLUB – gemeinsam Zukunft gestalten“ statt.

Non-Profit

Der Verein versteht sich seither als eine Non-Profit-Bewegung nach den Paradigmen von FUTURE.  Seit 2019 kooperiert der Verein auch mit der Bewegung „RICHTIG GUT LEBEN“.

2020 hat der aktive Kreis des FUTURE CLUBS gemeinsam mit Wolfgang Stabentheiner die Vision und Mission und daraus resultierend die Ziele für den Verein erarbeitet: Es ist unsere Vision/Mission, gemeinsam Zukunft zu gestalten, indem wir Raum schaffen, um das leben zu können, wonach sich jede*r zutiefst sehnt. Die Gemeinschaft mit einer hohen Herzensqualität (Community des Herzens) gibt dafür Resonanz.

Die Tätigkeit des Vereins ist nicht auf Gewinn ausgerichtet.

Die Vereinszwecke sind: die Förderung und Verbreitung der Ideen einer förderlichen Organisations- und Beziehungskultur in Wirtschafts- und Sozialunternehmen, die Förderung einer Beziehungskultur zwischen Jung und Alt, eine Zukunftswerkstätte für junge Menschen zu fördern, konkrete Angebote zum Thema „Erfüllt älter werden“ zu ermöglichen, eine Plattform für die Absolvent*innen von FUTURE- und RICHTIG GUT LEBEN-Seminaren und Ausbildungen zu sein, die Unterstützung sozialer Projekte, die Zukunftskompetenz fördern.